PTA in der Martinus Apotheke in Olpe

Die Beratung in der Martinus Apotheke übernimmt neben Apothekerinnen oder Apothekern als verlässliche Unterstützung oft auch anderes hochqualifiziertes pharmazeutisches Personal ebenso wie andere wichtige Aufgaben. Insbesondere bei der Abgabe und Beratung zu Arzneimitteln oder bei der Herstellung greifen wir gerne auf die fachliche Kompetenz unserer pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) zurück. Doch wie wird man eine pharmazeutisch-technische Assistentin bzw. ein pharmazeutisch-technischer Assistent (kurz PTA), welche Fähigkeiten haben PTA eigentlich und was unterscheidet sie oder ihn von den vorgesetzten Apothekerinnen und Apothekern?

Seit Jahrzehnten essenziell

Bei der pharmazeutisch-technischen Assistentin bzw. beim pharmazeutisch-technischen Assistenten handelt es sich um einen Ausbildungsberuf, der im Jahr 1968 ins Leben gerufen wurde und innerhalb der Bundesrepublik Deutschland anerkannt ist. Grund für die Schaffung dieses Berufsbildes war der Wegfall des Berufs des Apothekerassistenten. Seit der Gründung erhöhen sich die Anforderungen an den Berufsstand, gleichzeitig bietet aber der Beruf der PTA einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit sinnstiftenden und erfüllenden Tätigkeiten.

Ausbildungsberuf mit Zukunft

Um eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin bzw. zum pharmazeutisch-technischen Assistenten beginnen zu können, ist grundsätzlich ein Realschulabschluss bzw. ein gleichwertiger Abschluss sowie der Nachweis entsprechender schulischer Leistungen in Fächern der Naturwissenschaften und Mathematik erforderlich. Wir beobachten, dass u. a. Geschicklichkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Einfühlungsvermögen weitere Fähigkeiten sind, die für einen erfolgreichen Berufsalltag hilfreich sind. Es ist wichtig, unseren Kundinnen und Kunden einerseits offen und kontaktfreudig gegenüberzutreten und andererseits behutsam mit sensiblen Inhalten umzugehen, die im Rahmen des Beratungsgespräch bekannt werden.

Grundsätzlich umfasst die Ausbildung zur bzw. zum PTA eine Dauer von 2,5 Jahren. Diese teilt sich in die 2-jährige schulische Ausbildung und in einen halbjährigen praktischen Teil in der Martinus Apotheke auf. Wir ermöglichen unseren PTA-Praktikanten vom ersten Tag an, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden und vertiefen können. Dazu werden sie direkt in die Beratung der Kundinnen und Kunden, in das Arbeiten mit ärztlichen Verschreibungen und die Herstellung Rezepturen eingebunden. Nach dem Praktikum freuen wir uns immer, wenn wir unsere PTA-Praktikanten auch übernehmen können und Ihnen eine Festanstellung anbieten können.

Gute Beratung und hochwertige Herstellung

Zwei wichtige Bestandteile machen grundsätzlich den Beruf der pharmazeutisch-technischen Assistentin aus. Die Arbeit mit Menschen und die Beratung zu deren individuellen gesundheitlichen Fragen und Problemen und die Herstellung von individuellen Rezepturen. Dazu wird ein großes Fachwissen benötigt, dessen Grundlage die schulische Ausbildung bildet. Doch der tägliche Umgang mit den Kunden in der Martinus Apotheke und der erneuten Recherchen schaffen einen individuellen Wissensschatz und vertiefen ihn jeden Tag. Es ist angewandte gelebte Wissenschaft. Wir empfehlen, was nach aktuellem Stand der Wissenschaft sinnvoll ist, und schließen die Empfehlung mit einem Verkauf ab. Es ist aber nicht nur ein einfacherer Verkauf, vielmehr steht im Vordergrund die Bedürfnisse unserer Kunden zu befriedigen und ihnen unabhängig eine Empfehlung zu geben. Das kann ein Produkt, eine andere Herangehensweise oder eine Veränderung der Lebensgewohnheit sein. Insgesamt steht nicht der Verkauf im Fokus, sondern die Hilfe und Empfehlung.

Der zweite Bestandteil ist in diesem Zusammenhang ist die Herstellung von Arzneimitteln, die so individuell sind, dass sie nicht auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Meist sind es Rezepturen, die besondere Zusammensetzungen haben, bei denen die Dosierung für Kinder niedriger sein muss oder auf andere industrielle Bestandteile beispielsweise wegen einer Allergie verzichtet werden muss. Manchmal ist die individuelle Herstellung in der Apotheke die einzige Möglichkeit, um überhaupt Arzneimittel zu bekommen. Jüngstes Beispiel die Herstellung von Schmerz- und Fiebersäften für Kinder wegen deren geringen Verfügbarkeit.  Der Aufwand und die Raffinesse bei der Herstellung sucht ihres gleichen und stellt sehr hohe Ansprüche an die Fähigkeiten unserer pharmazeutisch-technischen Assistentinnen. Unseren hohen Qualitätsstandard lassen wir uns regelmäßig zertifizieren und bauen ihn ständig aus.

Das Besondere für unsere PTA

Ein gutes Auskommen für gute Arbeit, ein gerechter Lohn ist heute selbstverständlich. Die Grundlage hierfür bildet der Tarifvertrag für Apothekenmitarbeiter. Was gibt es noch Besonderes am Beruf der pharmazeutisch-technischen Assistentin oder des pharmazeutisch-technischen Assistenten? Wir in der Martinus Apotheke arbeiten in einem sinnstiftenden Beruf, wir helfen Menschen mit Ihren Krankheiten und Beschwerden besser zurechtzukommen. Wir unterstützen Sie in Ihrer Therapie mit unserer Fachkompetenz. Unsere pharmazeutisch-technischen Assistentinnen haben Fachwissen und Fähigkeiten auf verschiedenen Gebieten. Unsere Kunden können auf ihre Unterstützung und wertvolle Arbeit zählen. Neben dieser wichtigen Stellung für die Gesellschaft bieten wir einen sicheren, zukunftsfesten, wohnortnahen und familienfreundlichen Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darauf sind wir besonders stolz.

Teil eines großen Ganzen

Als Teil unseres Teams in der Martinus Apotheke in Olpe unterstützen wir unsere pharmazeutisch-technischen Assistentinnen in ihrem Arbeitsalltag. Alle sind voller Tatendrang und durch unseren Teamgeist beflügeln wir uns gegenseitig. Während der 4-wöchigen Einarbeitungsphase lernst du unsere Martinus Apotheke, deinen neuen Arbeitsplatz als PTA kennen. Dabei hast du stets Unterstützung an deiner Seite. Sobald die Abläufe bekannt sind, darfst du als neue pharmazeutisch-technische Assistentin bzw. der neue pharmazeutisch-technische Assistent eigenständig Verantwortung übernehmen. Wir pflegen stets fairen Umgang untereinander. Aus diesem Grund werden die Aufgaben innerhalb des Apothekenbetriebes sorgfältig nach individuellen Interessen und Fähigkeiten verteilt. Um stets am aktuellen Stand der Forschung zu bleiben, setzt die Martinus Apotheke auf regelmäßige Besuche von Seminaren und Fortbildungen.

Dein neuer Job? Deine neue Chance

Lerne die vielen verschiedenen Vorzüge einer pharmazeutisch-technischen Assistentin kennen. Werde ein unersetzlicher Bestandteil in der Gesellschaft und in der Martinus Apotheke in Olpe. Lass dich von unserem Teamgeist inspirieren und verwirkliche deine Vorstellung einer guten PTA in der Martinus Apotheke in Olpe. Arbeite in einem zukunftsfähigen und gesellschaftlich wichtigen Beruf tue Dinge, die wirklich wichtig sind. Nutze unsere Unterstützung auf deinem Weg zur besten PTA, die du dir vorstellen kannst. Bewirb dich in der Martinus Apotheke in Olpe.

Du willst mehr über die Jobs in der Apotheke erfahren, hast Lust auf ein Wochenpraktiuk oder suchst eine Praktikanten-Stelle in deiner PTA-Ausbildung? Lass mir einen Kommentar da oder schreib mich an. Ich freue mich auf dich.

Daniel Siebert

Daniel Siebert

Hallo, ich bin Daniel. Ich bin stolzer Vater von 3 Kindern und seit 2009 Apotheker. Studiert habe ich im schönen Marburg und nach vielen interessanten Stationen u.a. in Hamburg und Köln habe ich mich 2017 selbstständig gemacht und die älteste Apotheke in Olpe, die Martinus Apotheke übernommen. Seitdem führe ich mein Team und wir unsere Martinus Apotheke gemeinsam in die Zukunft. Ich freue mich auf deine Kommentare und deine Bekanntschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

PTA-Ausbildung: Dein Traumjob?

Tauche ein in die faszinierende Welt der PTA-Ausbildung und werde Teil einer entscheidenden Gesundheitsbranche. Lerne, wie du Menschen mit deinem Wissen und deiner Beratung helfen kannst – sei es in der Apotheke oder auf digitalen Plattformen. Erfahre, wie du bei uns in der Martinus Apotheke in Olpe eine erstklassige Ausbildung genießen und dich in einem engagierten Team weiterentwickeln kannst. Starte deine Reise zu einem erfüllenden Beruf, der Zukunft hat.

Weiterlesen »

Hast du Fragen?

Inhaber Daniel Siebert

E-Mail senden

info@martinus-apotheke.de